Rhythmuserlebnis
Über Rhythmus

"Rhythmus ist in Tanz, Musik und Versdichtung wirksam als eigenständig zeitliches Ordnung- und Gestaltungsprinzip, gekennzeichnet einerseits durch Gleichförmigkeit, Bezug zu einem festen Zeitmaß, andererseits durch Gruppierung, Gliederung, Abwechslung.... Als elementare, gemeinschaftsstiftende Macht hat er für kultische Begehungen und Feste, Arbeit und Spiel, Erziehung und Heilung (Musiktherapie) fundamentale Bedeutung."
(aus: Brockhaus-Riemann Musiklexikon, Mainz 1979)

Musikalischer Rhythmus wirkt beim Hören oder Musizieren direkt auf Rhythmen unseres Körpers (u.a. Herzfrequenz und Atemrhythmus), was wir z.B. als anregend oder entspannend empfinden können. Über einen längeren Zeitraum hinweg praktiziert kann er unsere subjektive Zeitwahrnehmung verändern: Der Mensch erlebt sich und seine Umwelt dann in einer anderen Qualität. Dies ist ein Grund für die Faszination, die für viele Menschen von den Rhythmen und der Trommelmusik anderer Kulturkreise ausgeht. So entsteht häufig der Wunsch, mehr über und durch Rhythmus zu erfahren, indem man sich entscheidet, das Spiel einer Trommel zu erlernen und Rhythmen in einer Gruppe zu praktizieren.

Impressum