Rhythmuserlebnis
Congas - Darbuka - Samba-Perkussion

Die Darbuka/ägyptische Tabla ist eine einfellige Trommel in Form eines Bechers. Ursprünglich aus Ton und Naturfell gefertigt wird ihr Korpus heute häufig aus verschiedenen Metallen erstellt und z.T. reich verziert.
Die Darbuka ist in der gesamten arabischen Welt in der Volks- wie auch in der Kunstmusik sehr populär.
Ihr Klangspektrum reicht vom glasklaren Randschlag ("tek") bis zum tiefen Basston ("doum"). Verschiedene Fingertechniken ermöglichen eine Vielzahl klanglicher Varianten und ein virtuoses Trommelspiel. Neben ihrem Einsatz in der arabisch-orientalischen Musik kann sie auch in anderen Musikstilen wie Latin oder Afro gespielt werden.

In meinen Gruppen unterrichte ich neben der Darbuka noch zwei Rahmentrommeln aus dem arabischen Raum: Duff und Riqq (Trommeln ohne und mit Schellenpaaren).

Es gibt eine Vielzahl von Rhythmen aus Nordafrika und dem vorderen Orient, die darauf warten, auf der Darbuka gespielt zu werden.
Diese Trommel erfreut sich bei uns wegen ihrer Handlichkeit und ihres großen Klangspektrums zunehmender Beliebtheit.

Impressum